Freitag, 20. Juli 2007

Unschärfen ..

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass viele Dinge einfach nur deshalb schief gehen, weil sie nicht exakt genug durchgeführt werden ? Die Kollegen nennen solche Schlampereien scherzhaft 'Unschärfen' und spielen damit auf eine Eigenschaft von Elementarteilchen an, die so klein sind, dass die wenigen Lichtquanten beim hingucken bereits dazu führen, dass sie ihren Standort verändern. Diese Teile sind deshalb 'unscharf', weil man ja nie genau sagen kann, wo sie sich befinden - ein erneutes hingucken würde ihren Standort ja bereits wieder verändern ..

Ein Herr Heisenberg hat bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts diese Dinge in seiner 'Unschärfe-Relation' beschrieben und den Rest der Physiker-Welt in den Abgrund der Imponderabilien gestossen. Nun muss also eine derartige Grenzerfahrung der Physik dazu herhalten riesige Schlampereien zu rechtfertigen. Eine Frechheit eigendlich !

Allerdings gibt es auch Menschen im Makrokosmus, die von Haus aus zur Unschärfe neigen. Ich meine damit überwiegend weibliche Kollegen, die seit Jahren behaupten, sie könnten mehrere Sachen gleichzeitig erledigen und mir diese Multitaskingfähigkeit immer als geschlechtsspezifischen Vorteil verkaufen wollen. Ich weiss natürlich genau, dass sie
  1. zu groß für diese Eigenschaft sind (Photonen sind definitiv kleiner!) und
  2. dieser Trick nur durch ein Mehr an Unschärfe möglich wird, da ja Austastlücken entsehen, in den Zeiten, in denen gerade an der anderen Sache gearbeitet wird.
Dieser Trick der Mädels wird den Männern (die wegen Ihrer angeborenen Genauigkeit so etwas meist gar nicht erst versuchen) in genderbelasteten Diskussionen gerne als Nachteil verkauft. In der EDV ist mir ein bischen mehr Genauigkeit aber lieber!

Beim Essen finde ich es allerdings äußerst praktisch, dass die Kartoffeln zusammen mit dem Fleisch und dem Gemüse serviert werden - auch wenn dabei im Eifer des Multitasking ein Topf oder mindestens etwas Besteck heruntergefallen sein sollte ... (diverse Dellen am Fußboden sind meine Zeugen) ... Ich will damit gar nicht sagen dass die Talente der meisten Frauen eben doch besser in die Küche passen als ins Rechenzentrum - nein, nein - es gibt auch jede Menge Unschärfen bei Männern die nur einen einzigen Server betreuen - eben nur nicht so häufig .. OK ich rede mich hier gerade wieder um Kopf und Kragen - ich weiss ..

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen