Mittwoch, 23. Januar 2008

Ein Lacher, oder mehr ..

Tja, wenn der Tag mit seinen 8 Stunden so richtig lang ist, kommen manche Menschen in der Verwaltung auf ausgefallene Ideen. Die einen pflegen ihren Kaktus oder legen eine ganze Blumenzucht an, andere angeln im Treppenhaus (wenn man auf Dienstunfähigkeit aus ist), bedrängen ihre Vorgesetzte mit schwülstigen Liebesbriefen, stapeln meterhoch veraltete NJWs (auch gut für vorzeitige Pensionierungen), aber EDV-Fuzzis geben sich mit so etwas nicht zufrieden. Bei uns wird richtiger Blödsinn gemacht!

So entdeckte ich vor kurzem eine Gruppe durchweg männlicher Kollegen, die die verschiedenen Lacher unseres Infrastruktur-Chefs statistisch in einer Excel-Tabelle aufbereiten (sorry, Calc natürlich) und zur Deutung des zwischenmenschlichen Beziehungs-Wetters zu ihrem Vorgesetzen heranziehen. Offensichtlich werden die Auswertungen dieser Lacher-Tabelle genutzt, wenn es darum geht, den günstigsten Zeitpunkt für die Beantragung von Änderungen oder Gehaltsforderungen herauszufinden ... OK - Frauen genügt dazu meist ein kritischer Blick ins Gesicht, aber wenn man es gerne systematisch hat - wieso eigentlich nicht.

Ergänzung 1: ... gerade noch mal darüber nachgedacht - eigentlich handelt es sich bei der Lacher-Tabelle um einen besonders schlimmen Fall von Social-Scoring! Ein klarer Fall für den Datenschützer!

Ergänzung 2: ... man scheint sogar über die jeweiligen Lacher des Chefs auf den Zustand der EDV-Hardware schliessen zu können - und tschüss Nagios ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen