Dienstag, 30. Oktober 2012

Outsourcing - neue Gerüchte !

Es sind neue Gerüchte zum Thema 'Outsourcing der IT' auf den Gängen und Fluren zu hören. Es scheint also etwas dran zu sein, obwohl die Geschäftsführung in der letzten Ausgabe unserer internen Hurahh-Postille noch abgewiegelte: ''..niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Es gibt sie auch noch gar nicht und sie hat noch nicht einmal einen Namen! Es bleibt alles beim 'Alten' - es sei denn, man wird eventuell eine Weile an die Galeere ausgeliehen...''

Spätestens jetzt ist uns klar: wir sollen verarscht werden!

Unsere Führung hat sich bereits der Mitarbeit der berüchtigten Beraterfirma KPD (oder so) versichert und einen Auftrag zur Analyse über den besten Weg Richtung IT-Galeere vergeben - sagt man. Die 'Blaupausen' für diesen Plan sollen bereits nächsten Monat fertig sein! Man, sind die Jungs schnell ... aalglatte, juristisch versierte Executer in stahlblauen Maßanzügen! Waren das nicht die gleichen Gestalten, die 2008 der isländischen Regierung bescheinigten: mit ihrem Finanzwesen sei alles in Ordnung?

Nach Meinung unserer IT-Führungskräfte ist dieser Schritt Richtung Professionalisierung alternativlos (merken Sie was?). Nur so hätten wir eine Zukunft und können dann auch anderen Kunden das liefern, was schon heute bei uns ein völlig unkontrollierbares Desaster ist - schöne neue IT-Welt!

Die zukünftigen Kunden dieses neuen IT-Gemischtwaren Ladens können sich glücklich schätzen, dass wir ihnen das verkaufen, was wir weder haben, noch am Leben erhalten können.Ob sich bei denen wohl jemand darüber Gedanken gemacht hat, warum bei uns etwas gehen soll, was bei ihnen nicht geht und überdies viel zu teuer wäre? Wie muß man geistig gestrickt sein, um sich bei einer solchen Konstellation gut aufgehoben zu fühlen?

In meinem fortgeschrittenen Alter ist der Schrecken der nahenden Veränderungen naturgmäß begrenzt. Ich werde nicht mehr beurteilt, brauche nicht mehr auf Seminare (wenn ich nicht will) und auf Nachfrage werde ich mich für den beheizten Fensterplatz mit Internet-Anschluss entscheiden.

Aber wie mögen sich die jungen Wilden der IT-Welt fühlen? Einige sind mit glänzenden Augen dabei, aber der Rest macht ziemlich verbitterte Gesichter und wird die Galeere bei passenden Angeboten verlassen, fürchte ich. Dann werde ich mit der ebenfalls greisen Führungsschicht ein paar beschauliche Jahre am Fenster verbringen... das wird langweilig - phoa, eyh.


Sie haben es sicher gleich bemerkt: so etwas gibt es gar nicht! Fällt also unter Satire - oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen