Mittwoch, 20. Juni 2007

Massenträgheit

Keine der grossen atomaren Kräfte ist gleichzeitig so schwach und doch für unser Leben so bestimmend wie die Gravitation. Sie verformt den Raum um grosse Körper herum derartig, dass man eine bestimmte Schwellenkraft überschreiten muss, um den Körper aus seiner Lage zu bewegen - anderenfalls fällt er durch den gekrümmten Raum wieder zurück in seine Ausgangsposition. Dieses Phänomen lässt sich nicht nur bei etwa 100 Milliarden Sonnen in unserer Galaxie beobachten, sondern auch im Microkosmos unserer EDV-Abteilung...

Beispiel: Projektstart (Kickasssitzung) und ein Kollege stellt sich mit den Worten vor 'Ich heisse Jochen Hähnchen und ich bin hier, damit alles so bleibt wie es ist...' Das Verharrungsvermögen träger Massen ist besonders ausgeprägt in der Verwaltung im Angesicht des Schreckens nahender Veränderungen - so meine persönliche Lebenserfahrung.

So kommt es, dass der Manager in strategischer Position meist keine direkten Erfolge verbuchen kann. Das frustriert auf die Dauer und man muss sich seine Erfolge auf anderen Schlachtfeldern holen. Ich verbringe z.B. Stunden damit, mit Leuten am Telefon zu reden, die meinen Rat wirklich hören wollen - nur dass die meist nicht in dieser Firma arbeiten...

Wie einfach haben es da die Kollegen vom Bau ! Dort sieht der Ressourcen-Manager (Polier) jeden Abend den direkten Erfolg seiner Tagesbemühungen darin, dass grosse Haufen Sandes von einem Ort zum anderen bewegt wurden...
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen