Mittwoch, 13. Juni 2007

Reisekosten

Eine willkommene Auflockerung des täglichen Einerleis sind Seminare und Kongresse. Nicht dass ich gerne reise, aber man kommt ja nicht umhin, da die meisten Events in so exotischen Regionen wie München, Frankfurt oder Berlin stattfinden. Bisher hatte nur der jährliche Heise-Kongress einen Termin in Hamburg. Was ist los mit Hamburg verdammt noch mal ? Was ist an Hamburg schlechter als London, Moskau oder Paris - and whothefuck is Frankfurt ?

Was mich dabei richtig ärgert, ist die Reisekostenabrechnung !
Meine Fresse ist das jedesmal ein Mist !

Hier werden einem nämlich nicht die Kosten erstattet wie der Name vermuten lässt, sondern man nimmt an einer Art Lotterie teil, deren Regeln man nicht kennt. Unsere Gegner aus der Personalabteilung verstecken sich dabei hinter der Auslegung von etwas, das Sie Bundesreisekostengesetz nennen und das sich mir ohne das passende Geheimwissen einfach nicht erschliesst.

Das Spiel geht so: Man erstattet mir mit Hinweis auf diesen Bundesreisekostenheini niemals alle entstandenen Kosten. Man geht also davon aus, dass ich aus Jux und Tollerei auf Firmenkosten durch die Welt jette und es deshalb auch in Demut hinnehmen muss, dass ich bestimmte Anteile meines Abenteuerurlaubs gefälligst selbst bezahle. So war beim letzten mal von fehlender Deckung die Rede, als ich die Taxifahrt vom fremden Bahnhof ins ebenso fremde Hotel mit der Begründung beantragte, dass ich vor Ort halt fremd war und das Ziel auf die Schnelle nicht anders zu finden war - ein Privatproblem selbstverständlich, dass ohne diese Dienstreise zwar nicht aufgetreten wäre, aber solche Kleinigkeiten gehen gerne mal unter - im großen Ganzen.

Meine Bitte, mir eine Liste der Begründungen zu überlassen, die durch den Bundesreisekostenheini akzeptiert werden, wurde bis dato nicht erfüllt. Die wollen natürlich weiterhin Ihren Spaß mit mir haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen